Logo

Sie sind hier: Glossar

Briefing
definition:

Das Briefing ist das wichtigste Instrument in der Zusammenarbeit zwischen Texter und Kunde. Beim Briefing ist zwischen Kunden- und Agenturbriefing zu unterscheiden. Das Kundenbriefing stellt eine zusammenfassende Kurzinformation für den Texter durch den Kunden über die sachliche Aufgabenstellung dar. Für das Briefing gilt in der Regel folgendes Aufbauschema: Aufgabenstellung (erwartete Leistung), Situationsdarstellung (Information und Analyse), Zielsetzung (Zusammenfassung und Fixierung der Ziele), Strategie (Methode zur Erreichung der Ziele), Zeit- und Kostenplan, Kontrolle (Beurteilungsmassstäbe für das Ergebnis). Die Kundenbriefings werden nach Verabschiedung durch die Klienten und die Texter meist in interne Briefings - sogenannte Texterbriefings - aufgelöst. Diese Texterbriefings definieren die genauen Aufgaben für die einzelnen Mitarbeiter.

back

show all entries

Angebote


Werbetexte nur 69€!

Werbetexte nur 69€!

Unsere Werbetexte werden Ihre Besucher überzeugen.

Sie suchen Texter, die Ihre Besucher zu Kunden machen? Unsere Werbetexte schreiben wir jetzt im limitierten Angebot: nur 69 € statt 99€ pro Seite!
Individuelle Werbetexte für Sie: Ihr Unternehmen sucht Kunden? Ihr Verein sucht Mitglieder? Dieses Angebot ist nur begrenzt verfügbar. Textlänge bis zu 300/400 Wörter pro Seite. Wer mehr über diese Schnäppchen-Texte erfahren möchte. Bitte anrufen: 03 32 32.23 71 73 oder hier zum Werbetext-Angebot klicken. Wir schreiben Ihre Werbetexte jetzt.