Logo

Sie sind hier: Glossar

Briefing
definition:

Das Briefing ist das wichtigste Instrument in der Zusammenarbeit zwischen Texter und Kunde. Beim Briefing ist zwischen Kunden- und Agenturbriefing zu unterscheiden. Das Kundenbriefing stellt eine zusammenfassende Kurzinformation für den Texter durch den Kunden über die sachliche Aufgabenstellung dar. Für das Briefing gilt in der Regel folgendes Aufbauschema: Aufgabenstellung (erwartete Leistung), Situationsdarstellung (Information und Analyse), Zielsetzung (Zusammenfassung und Fixierung der Ziele), Strategie (Methode zur Erreichung der Ziele), Zeit- und Kostenplan, Kontrolle (Beurteilungsmassstäbe für das Ergebnis). Die Kundenbriefings werden nach Verabschiedung durch die Klienten und die Texter meist in interne Briefings - sogenannte Texterbriefings - aufgelöst. Diese Texterbriefings definieren die genauen Aufgaben für die einzelnen Mitarbeiter.

back

show all entries

Angebote


Sie suchen Texter, die Ihre Besucher zu Kunden machen? Unsere Werbetexte schreiben wir jetzt im limitierten
03 32 32.23 71 73 oder hier zum Werbetext-Angebot klicken. Wir schreiben Ihre Werbetexte jetzt.